Von Schaffhausen an den Zürichsee

1

Einführung
Die erste Etappe der Direttissima durch die Schweiz war zugleich auch streckenmässig ihr längster Abschnitt. Mit 63 Kilometern Horizontaldistanz wurden an diesem einzigen Tage bereits 28% der Totaldistanz hinter uns gebracht. Wer nun im Glauben ist, dass es sich dabei ja um eine ausgesprochene Flachetappe gehandelt hätte, sollte sie wohl besser selber absolvieren. Die im Einzelnen nicht so extremen Höhendifferenzen addierten sich in Laufe des Tages doch ganz respektabel.
Routenführung in der Etappe 1:
  Bahnhof Schaffhausen - Merishausertal - Nördlichster Punkt der Schweiz - Schaffhauser Randengebiet - Hemmental - Beringen - Rheinfall - Rheinau - Zürcher Weinland - Buch am Irchel - Pfungen - Oberwil - Baltenswil - Schwerzenbach - Maur - Egg - Pfannenstiel - Männedorf - Forch - Volketswil
Teilnehmer an der Etappe 1:
  Tilmann Geldbach
Stefan Kopp
Daniel Perrin
Adrian Rüegger
Heinz Rüegger

Tagebuchausschnitte
Schaffhauser Randen
Den nördlichsten Punkt der Schweiz errreichen wir von Norden her. Interessanterweise ist er nicht mit einem Grenzstein markiert, welcher die Staatsgrenze zum Ausdruck bringt. Die nach Süden orientierte Seite des alten Steins weist die beiden Buchstaben CS für Canton de Schafhouse auf, die nördlicherseits angebrachten Buchstaben GB weisen nicht etwa auf Grossbritannien, sondern auf das Grossherzogtum Baden hin. Die ersten paar Kilometer führten uns noch nicht durch die Schweiz, sondern auf Wald- und Feldstrassen knapp westlich der Grenze entlang bis wir dann vorübergehend schaffhausisches Gelände betraten. Man ist dabei immer wieder überrascht, wie dünn besiedelt und gebirgig sich diese Gegend präsentiert. Einzig das lieblich in die Landschaft eingebettete Dorf Hemmental liegt am Weg, bis man dann bei Beglingen eine höhere Besiedlungsdichte erreicht.
Rheinfall bei Neuhausen
Der Rheinfall bei Neuhausen stellte für mich ein kleines Stück Kindheitserinnerung dar, war er doch einerseits ein ehemaliges Schulreiseziel und andererseits bekannt durch Besuche von Verwandten, die in seiner unmittelbaren Nähe wohnten. Das Wiedersehen nach Jahrzehnten war durchaus ein kleiner Schock: der Tourismus und der damit einhergehende Bedarf an Infrastruktur, namentlich für die automobil gesinnte Gesellschaft, verschandeln zum grossen Teil die nähere Umgebung. Fast schon befürchtet man, dass das katastrophale Vorbild der kanadisch - amerikanischen Niagara Falls einmal erreicht werden könnte.
Zürcher Weinland
Nach einem ausgezeichneten Mittagessen, das leider nicht ganz vollständig auf die (Kalorien) - Erfordernisse verliessen wir wieder kurz die Schweiz, um sie im schmucken Klosterdorf Rheinau nun definitiv wieder zu betreten. Nach dem Erklimmen der Rheinböschung folgte ein wirkliches Fla(a)ch-Stück bevor uns die Nordhänge des Irchels ganz kurz herausforderten. In Hegnau verabschiedeten sich unsere beiden Junioren, so dass es der mittleren und älteren Generation überlassen blieb noch den letzten gröberen Anstieg zu meistern.
Pfannenstiel
Nach dem Verzehren der letzten Stücklein Schokolade in Maur wurde das Tempo im Aufstieg nach Egg leicht verschärft. Oberhalb von Egg liessen Daniels Kräfte nach und während er per Telephon seine baldige Rückkehr nach Hause meldete, entbrannte zwischen Tilmann und mir der grosse Kampf um den Bergpreis auf dem Pfannenstiel. Über dessen letztlich doch klaren Ausgang soll an dieser Stelle Verschwiegenheit herrschen.
Stefan und Adrian am Bahnhof in Effretikon Stefan und Adrian am Bahnhof
Tilmann und Daniel im Randen Tilmann und Daniel im Randen
Tilmann und Daniel im Randen
Tilmann und Daniel im Randen
   

Etappen der Direttissima durch die Schweiz
Von Schaffhausen an den Zürichsee. Unterwegs mit dem Mountainbike.
Überquerung des Zürichsees. Schwimmend und rudernd nach Richterswil.
Schwyzer Voralpen. Mit dem Bike über die Schwyzer Eggen nach Muotathal.
Schächentaler Windgällen. Wandernd über Chli und Alpler Tor ins Schächental.
Schärhorngriggeli. Alpine Tour mit Querung des Hüfifirns ins Maderanertal.
Cavardiras. Vom Maderanertal über den Brunnipass ins Vorderrheintal.
Pass Casatscha. Vom Medels über den Alpenhauptkamm ins Valle Santa Maria.
Pizzo Molare. Gratwanderung zwischen Valle di Blenio und Valle Leventina.
Poncione Rosso. Königsetappe zwischen Valle Leventina und Val Verzasca.
Sottoceneri. Von der Magadinoebene ins Sottoceneri und nach Chiasso.
 
Einige Zahlen zur 1. Etappe
Datum:
Startpunkt:
 
Zielpunkt:
 
Direktdistanz:
Kursabweichung:
Tiefster Punkt:
 
Höchster Punkt:
 
Höhenmeter:
1. Juni 2000
Bargen
684600/295950
Männedorf
695700/233650
63.3 km, 28 %
* m, *‰
Brücke bei Rheinau
354 m
Hoher Randen
924 m
1161 + 624 m

Foto Galerien
Impressionen. Momente der Direttissima festgehalten in 76 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Tour in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Direttissima Schweiz. Einführung zur Direttissima und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 27.03.2006 HOME