Samstag, 21. Juni 1997 7

Runter ins heisse «Sutlej» Tal


Weiter auf der Höhenstrasse nach Narkanda
Ein schöner Sonnenaufgang
Am frühen Morgen konnten wir ein prachtvollen Sonnenaufgang über den schon gestern erwänten Schneebergen geniessen. Mit dem Feldstecher liess sich auch schon der weitere Verlauf der Höhenstrasse am gegenüber liegenden Hang ausmachen. Bevor wir uns jedoch aufmachten, liessen wir uns wiederum ein ausgiebiges Frühstück ins Zimmer servieren. Offensichtlich hatte die Bergluft einen positiven Effekt auf unseren Appetit, nachdem wir in den heisseren Zonen Indiens oft schon früh Messer und Gabel strecken mussten.
Ein gemächliches Auf und Ab
Dem Gelände gut angepasst führte uns die Strasse durch die Dörfer Fagu, Theog und Matiana. Kleinere Abfahrten wurden alsbald wieder durch gemächliche Steigungen abgelöst, so dass dieser Abschnitt abwechslungsreich und kräfteschonend absolviert werden konnte, zudem immer wieder tolle Ausblicke in tief eingeschnittenen Täler und Gebirgsrücken in der Ferne.
Ein glimpflich verlaufener Zwischenfall
Kurz hinter Theog verursachte Nik auf lockerem Kies einen kleinen Sturz, der glücklicherweise, ausser einer kleinen Schürfwunde, keine Folgen hatte. Trotzdem war dies uns Wahrnung genug, dass selbst bei scheinbar guten Strassenverhältnissen hohe Aufmerksamkeit gefordert ist.
Narkanda, Skiort auf 2708 m
Nach einem kurzen Schlussanstieg erreichten wir Narkanda, welches im Winter ein beliebter Skiort sein soll. Im Sommer hat es jedoch eher den Charme eines gut frequentierten Lastwagen- und Bushalteplatzes mit den entsprechenden Imbissbuden und Cafés. Wir machten vom Angebot insofern gebrauch, dass wir einige Kleinigkeiten, wie frische Früchte, und Softdrinks erstanden.
Die Höhenstrasse von Shimla nach Rampur und weiter Richtung Spiti hat in Narkanda ihren Kulminationspunkt erreicht. Der Wichtigkeit des Ortes entsprechend kann ein kleines Hindu-Heiligtum natürlich nicht fehlen. Die farbliche Gestaltung dieser meist kleinen Kapellchen ist oft «interessant».
Abfahrt ins Tal des Sutlej Rivers
Grandiose Waldabfahrt nach Kumarsain
Nun lag die erste grosse Abfahrt auf unserer Himalayatour vor uns: Etwa 2000 Höhenmeter und 30 km trennten uns vom Tal des Sutlej Rivers, welcher im Oberlauf Spiti River heisst und die gleichnahmige Gegend entwässert. Die erste Hälfte der Abfahrt führte uns auf guter Strasse durch schöne schattige Nadelwälder.
Ein Klima- und Vegetationswechsel
Nach Kumarsain, auf etwa 1800 m Höhe, erreichten wir die Zone des Regenschattens. Die dichten Monsunwolken regnen an der Südseite der Bergkette ab und Niederschläge erreichen nur selten das eigentliche Sutlejtal. Die natürliche Vegetation gibt sich entsprechend mager. Nur wo Bewässerunganlagen vorhanden sind, kann intensivere Landwirtschaft betrieben werden.
Der Ausichtspunkt
An guter Lage, einige hundert Höhenmeter oberhalb des Flusses, liegt eine Kaserne der indischen Armee. Unmittelbar daneben, zwischen Strasse und Abgrund, wurde ein schöner Aussichtspunkt eingerichtet, welcher einen herrlichen Überblick über das Tal des Sutlej und die gegenüberliegenden Bergketten bietet.
Nach Ani, dem Ausgangspunkt zum Jalori Jut
Auf die Nebenstrasse
Bei der Ortschaft Sanj verliessen wir Hauptstrasse Nr. 22, welche weiter dem Fluss aufwärts nach Rampur führt, um fortan auf Nebenstrassen zu verkehren. In der Gegend von Luhri queren wir den Sutlej und folgen ihm noch ein kurzes Stück abwärts, um dann in ein nördlich orientiertes Nebental einzubiegen. Wir befanden und nun wieder auf einer Höhe von ca. 800 - 900 m. Die Temperatur hatte wiederum mindestens 35 °C erreicht und die karge Vegetationsdecke and den Talhängen war damit in sichtbarem Einklang.
Strassenvermessung
Die Strasse begann bald einmal anzusteigen und wir passierten ein Zweierteam, welches gerade mit dem Vermessen der Strasse beschäftigt war. Die verwendete technische Ausrüstung hätte es in unseren Breiten- und Längengraden allenfalls noch in ein Museum geschafft. Aber hier musste sie halt noch ihren Dienst tun. Dass die indischen Höhenangaben nicht zu den allerbesten zählen versteht sich von selber. So unterscheidet sich die angegebene Höhe des Scheitelpunktes des uns bevorstehenden Jalori Juts um etwa 200 m, je nach dem, ob man sich dem Pass von Süden oder von Norden nähert.
Sachter Wiederaufstieg
Die Strasse stieg nun merklich an und wir fuhren durch kleine, an den Berghängen wohlangelegte Dörfer. Dass wir den späteren Nachmittag erreicht hatten merkten wir daran, dass sich die Strasse mit Kindern langsam füllten, die in ihren Uniformen den Heimweg von der Schule angetreten hatten. Gegen 5 Uhr erreichten wir dann Ani, den auf 1240 m gelegenen Hauptort des Tales.
Ani: Eine erste Nacht im Zelt
Zeltplatz «Im Hanf»
In Ani machten wir vorerst einen vergeblichen Versuch in einem «Government Resthouse» unterzukommen. Aber das Interesse des Verwalters, der offensichtlich gerade mit der Einnahme des Nachtessens beschäftigt war, hielt sich arg in Schranken. Der abweisenden Haltung konnten wir nicht viel entgegenhalten und wir sahen uns deshalb veranlasst, die Alternative freies Campieren zum ersten mal ernsthaft in Betracht zu ziehen. Kurz nach dem Dorf fanden wir unterhalb der Strasse zum Fluss hin gelegen eine kleinere Wiese worauf sich eine Ruine einer früheren Behausung befand. Ein fast idealer Platz, um unser Nachtlager zu errichten. Beim Aufstellen des Zeltes konnten wir dann feststellen, dass sich unser Lager auf einem mit Hanfpflanzen durchsetzten Grundstück befand! Der nahe Fluss lieferte das zum Kochen und (Ab)waschen notwendige Nass.
Landstrasse am frühen Morgen in Kufri Landstrasse in Kufri Marktplatz und Lastwagenstop in Narkanda Marktplatz in Narkanda
Nik und Urs auf der Bergstrasse hinter Fagu Nik und Urs auf der Bergstrasse hinter Fagu
Ein glimpflich verlaufener Sturz Glimpflich verlaufener Sturz Gipfelheiligtum der Hindu in Narkanda Hinduheiligtum in Narkanda
Bewässerungsfelder am Sutlej River Bewässerungsfelder am Sutlej River
Von der Brücke über den Sutlej River Blick von der Brücke über den Sutlej River
Strassenverlauf am Sutlej River Strasse am Sutlej River Dorf zwischen Luhri und Ani Dorf zwischen Luhri und Ani
Lagerplatz am Fluss in Ani Lagerplatz am Fluss in Ani
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen In den Hills nach Solan
In den Vorbergen des Himalaya Höhenkurs auf Shimla und Kufri
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Ins heisse Tal des Sutlej Rivers
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Über den «Jalori Jut» nach Larji
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar Durch das fruchtbare Kullutal nach Manali
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul Vorbereitungsarbeiten in Manali
Abschied von Lahaul, Erholung in Manali  
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal»  

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 15.04.2007 HOME