Donnerstag, 26. Juni 1997 12

Durch die Täler des Lahauls


Durch das Tal des Chandra-Rivers nach Tandi
«Tortilla con Chili»
Zum Frühstück begeben wir uns in das Strassenkaffee an der Verzweigung der Strasse und essen eine Art Tortilla, wie sie in beispielsweise auch in Madrid zubereitet wird, d. h. mit Chili und Kartoffeln. Anschliessend folgt eine Fortsetzung der Abfahrt vom Rohtang La bis nach Khoksar.
Polizeiliche Kontrollstelle in Khoksar
Khoksar fand ich ziemlich langweilig und fand deshalb keinen Grund, um einen Halt einzulegen und fahre deshalb noch ca. 3 km weiter talauswärts. Der Strassenabschnitt war von schlechter Qualität und zeigte alle Anzeichen, dass die richtige Strasse in vergangenen Jahren weggeschwemmt worden war. Die beiden Kollegen war mir nicht mehr gefolgt, weshalb ich unter einer Felswand schliesslich einen Halt einschaltete. Nik erschien schliesslich als erster und legte mir dar, dass ich in Khoksar, sehr zum Missfallen der Beamten, den «Checkpoint» überfahren hätte. Ich lud das Gepäck ab und musste wohl oder übel den Rückweg unter die Räder nehmen, um auch meine Passangaben in das grosse Registrierbuch einzutragen. Die Kontrollbeamten waren freundlich, aber ich fürchte, sie haben sich köstlich über den komischen Radfahrer amüsiert.
Am Hang entlang nach Sissu und runter nach Tandi
Nach Erledigung der Formalitäten fuhren wir, immer etwa die Höhe von 3150 m haltend, talauswärts und passierten etwas grössere Orte mit den Namen Sissu und Gondla. Von den hohen, mit Gletschern versetzten, Bergen, welche das Tal flankieren, bekamen wir wegen des nicht gerade besten Wetters leider nicht sehr viel mit. Die Ausbeute an Fotographien hielt sich entsprechend ebenfalls in Grenzen. Nach Gondla führte die Strasse dann in Kehren abwärts zum Talgrunde nach Tandi, wo wir eine in einer Strassenbude etwas Tee zu uns nahmen.
Wiederaufstieg nach Tandi
Die nachfolgenden 8 km bis zur Distrikthauptstadt des Lahauls verliefen trotz ansteigender Strasse problemlos. Da sich mittlerweile der Hunger stärker meldete, entschlossen wir uns einen kurzen Esshalt einzulegen. In einer Bude bei der Busstation kriegen wir Reis mit einem Kartoffel/Erbsen Curry. Ich hatte wieder einmal richtig Appetit, ass aber zur Vorsicht nur eine halbe Portion. In der nachfolgenden Nacht sollte sich dies möglicherweise als mein Glücksfall erweisen, waren doch meine beiden «Compagnons de Route» in der nachfolgenden Nacht von Magen-Darm Problemen wesentlich stärker heimgesucht als ich selbst.
Nachtquartier in Gemur
Nach Kyelong verloren wir wiederum etwas von der vorher gewonnenen Höhe und näherten uns wieder mehr dem Niveau des Flusses. In Gemur zeigte Urs erste Anzeichen von Krankheit, weshalb wir uns entschlossen am Dorfrand unter einigen Bämen unser Lager aufzuschlagen obschon der Abend noch nicht hereingebrochen war.
Dorf im Lahaul Tal Dorf im Lahaul Tal
Nik auf der Strasse von Koksar nach Tandi Nik auf der Strasse von Koksar nach Tandi
Dorf im Lahaul Tal, kurz vor der Abfahrt nach Tandi Dorf im Lahaul Tal, kurz vor der Abfahrt nach Tandi
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen Über den Rohtang La ins Lahaul
In den Vorbergen des Himalaya Durch die Täler des Lahauls
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Krisentag mit Aufstieg nach Patseo
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Über den Baralacha La, 4800 m
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar Durch die Gata Loops und über den Lachalung La
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul Königsetappe mit Taglang La, 5400 m
Abschied von Lahaul, Erholung in Manali Durchs Industal nach Leh
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal»  

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 21.04.2007 HOME