Freitag, 27. Juni 1997 13

Krisentag mit Aufstieg nach Patseo


Eine krisenhafte Nacht mit gesundheitlichen Problemen
Eine späte Weiterfahrt
Leider hatten Urs und Nik keine gute Nacht verbracht und blieben deshalb noch bis spät in den Morgen hinein in den Schlafsäcken liegen. Währenddessen vertrieb ich mir die Zeit mit der Neuorganisation meines Gepäckes, dem Unterhalt des Velos und eingehendem Kartenstudium.
Ich bin mir sicher, dass wir diesen Übernachtungs platz weit über Gebühr beanspruchten, und die lokale Umgebung mit unserem Klopapier ziemlich belasteten. Auf jeden Fall hatten wir, in Anlehnung an den Namen der nächsten etwas grösseren Dorfes (Jispa), den Ort schnell einmal mit dem Übernahmen «Scheisspa» belegt.
Weiterfahrt zum Checkpoint in Darcha
Im Flusstal aufwärts nach Jispa und Darcha
Um die Mittagszeit konnten wir uns dann an die Weiterfahrt nach Darcha wagen. Die Strasse verlief ohne nennenswerte Steigungen meistens auf dem Talgrunde. Jispa ist ein etwas grösserer Ort auf dem Weg nach Darcha und verfügt über einen grossen und modernen Hotelkomplex.
Checkpoint Darcha
In Darcha befindet sich ein weiterer Checkpoint der indischen Polizei. Dieser ist sehr improvisiert in einem Zelt untergebracht, wo ein Offizier die Daten aus dem Pass in ein grosses Buch einträgt. Es scheint ganz offensichtlich, dass an diesem weit abgelegenen Ort in den Bergen kein staatlicher Repräsentationsbau notwendig erscheint. Nach der Erledigung der Formälitäten tranken wir noch ein Pepsi in einer an der Strasse gelegenen Imbissbuden.
In Darcha befindet sich ausserdem der Endpunkt der Trekkingroute von Zanskar über den Shingo La, eine Route, welche wir in unserer Planung als Rückweg ins Auge gefasst hatten.
Darcha-Sumdo?
Wir hatten eigentlich erwartet, dass wir nach den paar Hütten rund um den Checkpoint noch ein Dorf erreichen sollten, in welchem sich ein medizinischer Hilfsposten befinden sollte. Insbesondere Urs wollte sich in dieser Station gerne beraten lassen. Offenbar hatten wir die Lokalität aber irgendwie verpasst.
Nach Patseo am Aufstieg zum Baralacha La
Aufstief am Trockenhang
Eine unzugängliche Schlucht versperrt den nach Darcha den direkten Zugang zum Tal, welches zum Baralacha La führt. Die Strasse steigt deshalb vorerst einmal in einigen Kehren am nach Süden ausgerichteten Hang empor und folgt dann lange weit oberhalb des Flussniveaus dem Steilhang. Das Gebiet ist aussergewöhnlich trocken, so dass wir lange keine Möglichkeit finden, unsere zur Neige gegangenen Wasservorräte wieder zu ergänzen. Meine beiden Kollegen sind heute ziemlich entkräftet, so dass wir ausserdem nur sehr langsam vorankommen. Niergends findet sich zudem ein Plätzchen, das flach und gross genug wäre, um unser Zelt aufzustellen.
Patseo, ein Geisterdorf
Gut zwei Stunden nach Darcha erreichen wir Patseo, wo sich das Tal weitet und die Strasse wieder das Niveau des Flusses erreicht. Nach der Brücke findet sich eine kleinere Ansammlung von Wellblechhütten. Urs glaubt an eine Möglichkeit, einen festen Platz zum übernachten ausfindig machen zu können. Doch die einzige Person, welche zugegen ist, versichert, dass der Verwalter abwesend sei, und deshalb nichts zu machen sei. Wir entschliessen uns deshalb einige hundert Meter zurück über den Fluss zu fahren, wo wir vorhin etwas oberhalb der Strasse einen geeigneten Zeltpalt ausgemacht hatten.
Nach dem Verzehr einer Reismahlzeit verzogen wir uns vor dem aufkommenden Nieselregen in die Schlafsäcke, um nach diesem «Krisentag» auf einen besseren zu hoffen.
Landschaft zwischen Gemur und Darcha Landschaft zwischen Gemur und Darcha
Nik auf der Strasse von Koksar nach Tandi Nik auf der Strasse von Koksar nach Tandi
Flusslandschaft kurz vor Darcha Flusslandschaft kurz vor Darcha
Strasse kurz vor Darcha Strasse kurz vor Darcha Blick auf das Dorf Patseo Blick auf das Dorf Patseo
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen Über den Rohtang La ins Lahaul
In den Vorbergen des Himalaya Durch die Täler des Lahauls
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Krisentag mit Aufstieg nach Patseo
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Über den Baralacha La, 4800 m
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar Durch die Gata Loops und über den Lachalung La
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul Königsetappe mit Taglang La, 5400 m
Abschied von Lahaul, Erholung in Manali Durchs Industal nach Leh
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal»  

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 21.04.2007 HOME