Donnerstag, 03. Juli 1997 19

Zahn- und Veloreparaturarbeiten in Leh


Zahnarztbesuch im Leh Hospital
Die «heimtückischen Dumplings»
Urs hatte sich beim gestrigen Nachtessen einen Zahn teilweise rausgebissen. Wahrscheinlich hatte sich ein kleiner Stein in den herrlichen, tibetischen Gemüsedumplings befunden. Wir beide machten uns deshalb am früheren Morgen zu Fuss auf den Weg zum Hospital in Leh, welches unterhalb der Stadt angesiedelt ist.
Warten am Registrierungsschalter
Wir tragen etwa um viertel vor neun im Spital ein. Nachdem wir erst etwas ratlos herumgestanden waren, konnten wir dann wenigstens in Erfahrung bringen, dass die Registrierung den Schalter um halb zehn öffnen würde. Wir übten uns in Geduld und sahen zu, wie sich die Lobby langsam mit Patienten aller Ethnien mit den unterschiedlichsten Gebrechen füllte.
Pünktlich zur angegebenen Zeit bildete sich eine Traube vor dem Schalter; jeder wollte der erste sein mit seiner Registrierung. Diese war jeweils ein Obulus von «One Rupee» zu entrichten. Urs hatte sich mittlerweile vorkäpfen können und den wichtigen Zettel erhalten.
Warten vor dem Behandlungszimmer
Mit der Registrierung ausgerüstet suchten wir nach dem Behandlungsraum. Es stellte sich aber bald heraus, dass die angegebene Raumnummer nicht korrekt war, so dass wir uns nochmals umplazieren mussten. Die Gänge füllten sich mit mehr und mehr Personen, ein Diener nahm einmal Urs' Anmeldung entgegen und brachte sie in einen Innenraum. Doch hiess es weiterhin sich in Geduld üben, denn noch schien nichts zu laufen. Als der Zahnarzt dann endlich eintraf, hatten wir das grosse Glück, dass er den fremden Touristen als ersten Patienten zu sich rief.
Von der Behandlung selber bekam ich nichts mit. Doch der Zahnarzt hatte mit seinem provisorischen Überzug den er verpasste gute Arbeit geleistet, sollte dieser doch bis zum Ende der Reise halten. Zurück in der Schweiz konnte dann eine definitive Lösung angestrebt werden.
Niks Bike-Reparatur
Treffen in der German Bakery
Mittlerweile war es Mittagszeit geworden und nach einen kleinen Einkaufsbummel durch den Tibetermarkt begaben wir uns zu Mittagessen in die German Bakery. Dort trafen wir mit Nik zusammen, welcher am Vormittag im Guesthouse zurückgeblieben war.
Umspeichen hiess die Devise
Nik erzälte uns, dass er beim Reinigen seines Bikes einen Riss in der Hinterradfelge festgestellt hatte. Um die Gefahr eines Felgenbruchs zu mildern hatte er sich entschlossen, die defekte Einheit nach vorne zu wechseln, was das Aus- und Widereinspeichen beider Räder erforderlich machte. Offensicht hatte diese Verrichtung grossen Eindruck auf die Wirtsfamilie des Oriental gemacht. Jedenfalls hatte Nik in der restlichen Zeit unseres Aufenthaltes in Leh einen ganz speziellen Draht zu ihnen.
Und die Reparatur hielt!
Wir hatten ja noch einiges vor auf unserer Tour und soviel wir gehört hatten entspricht die Oberfläche der Kargil - Padum Strecke nicht gerade jener einer Radrennbahn. Trotzdem kann im Nachhinein festgestellt werden, dass sich das Umspeichen auf das weniger belastete vordere Rad sich gelohnt hatte, konnten wir doch die angestrebte Tour zu Ende fahren.
Anmeldeschein im Leh Hospital Anmeldeschein im Leh Hospital
Der an Lhasa erinnernde Königspalast in Stok Der an Lhasa erinnernde Königspalast in Stok
Das sehr schön gelegene kleine Kloster in Stok Das sehr schön gelegene kleine Kloster in Stok
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen Leh, Hauptstadt der Region Ladakh
In den Vorbergen des Himalaya Zahn- und Veloreparaturarbeiten in Leh
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Geburtstagsfeier in der German Bakery
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Besuch der japanischen Stupa in Changspa
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar Bike-Exkursion nach Stok Palace und Gompa
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul Vorbereitung auf Leh - Padum
Abschied von Lahaul, Erholung in Manali  
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal»  

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 28.05.2007 HOME