Freitag, 04. Juli 1997 20

Geburtstag in der «German Bakery»


Unser Ort zum Mittagessen
Was ist Deutsch an der «German Bakery»?
Kurz gesagt: eigentlich nichts. Das spielt aber überhaupt keine Rolle, ein ganz besonderer Platz in Leh ist es sowieso. Das Etablissement besteht aus einem kleinen Restaurant mit einem offenen Verkaufsstand an welchem Brot (inklusive Vollkorn), Brötchen und Kuchen verkauft werden. Das Lokal wird von Sikhs geführt, welche traditionell gekleidet sind, also mit indischem Turban anstatt alpenländischem Filzhütchen oder ähnlichem.
Abwechslung in Speisezettel
Wir besuchten das Restaurant gerne, weil es uns auch eine Abwechslung im Speisezettel bot, konnten wir hier unter anderem frische Sandwiches konsumieren ohne gerade das Schlimmste für die Gesundheit befürchten zu müssen.
Die Überraschung zum Geburtstag
Ein Geburtstagskuchen
Nach dem Mittagsessen in der German Bakery dann die grosse Überraschung! Den ganzen Vormittag lang hatte keiner die winzigste Bemerkung gemacht und dann wurde ich mit einem Geburtstagskuchen überrumpelt! Diesen galt es jetzt aufzuschneiden und zu essen. Glücklicherweise waren inzwischen noch eine Holländerin und eine Texanerin aus dem Guesthouse eingetroffen, so dass sich mehr Leute daran beteiligen konnten. Trotz der zusätzlichen Hilfe haben wir lediglich etwa zwei Drittel des Kuchens geschafft.
Ein Geschenk von zu Hause
Nik hatte noch ein Geschenk von Brigitte und den Kindern mit dabei, ein Büchlein über die Eigenheiten der «Swiss» aus der Sicht eines eingebürgerten Engländers. Ich las es am späteren Nachmittag im Garten des Oriental in einem Zuge durch. Es hat interessante, meist zutreffende und auch humorvolle Teile; andererseits ist er zum Teil auch einigen Missverständnissen aufgesessen.
Als Nik es ebenfalls gelesen hatte, war für ihn klar, dass die Beschreibung zu 100 % auf die «Grüezinis» zutreffen würde, dass jedoch die Walliser in ihrem Charakter vollständig davon verschieden wären.
Geburtstagsfeier in der German Bakery Beim Anschneiden des Geburtstagskuchens ...
Geburtstagsfeier in der German Bakery ... in der German Bakery in Leh
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen Leh, Hauptstadt der Region Ladakh
In den Vorbergen des Himalaya Zahn- und Veloreparaturarbeiten in Leh
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Geburtstagsfeier in der German Bakery
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Besuch der japanischen Stupa in Changspa
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar Bike-Exkursion nach Stok Palace und Gompa
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul Vorbereitung auf Leh - Padum
Abschied von Lahaul, Erholung in Manali  
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal»  

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 28.05.2007 HOME