Montag, 07. Juli 1997 23

Vorbereitung auf Leh - Padum


Ein letzter Tag in Leh
Rückblick auf eine Ruhewoche
Wir waren froh, dass es am morgigen Tage endlich wieder weitergehen sollte. Wir hatten mittlerweile genügend Gelegenheit gehabt, um uns ausgiebig auszuruhen und am Essen im Oriental Guesthouse zu stärken. Das Problem der vergangenen Woche war, dass wir hauptsächlich rumgesessen waren, Bücher gelesen hatten und uns sonstwie die Zeit um die Ohren geschlagen hatten, weil wir keine klaren Prognosen hatten, wie sich die Krankheit von Urs auf unser Programm auswirken würde.
Hätten wir von Anfang an gewusst, dass wir eine volle Woche festsitzen würden, hätten wir uns wahrscheinlich was organisiert, z.B. einen Ausflug auf den Kardung La, welcher (umstrittenerweise) als höchster befahrbarer Pass der Welt gilt. Weil dieser in einem Gebiet mit beschränktem Zutrittsrecht liegt, braucht ein solches Unterfangen jedoch einiges an bürokratischen Vorbereitungen und entsprechend Zeit. Da unser Zeithorizont für die Weiterreise nach Zanskar jedoch immer «mañana» war, haben wir solches leider nicht in Angriff genommen.
Neue Perspektiven
Nach einem letzten (nach wie vor erfolglosen) Arztbesuch hatten wir beschlossen, morgen die Fahrt nach Zanskar anzutreten. Wir machten uns deshalb auf, i) unsere Wäsche in Ordnung zu bringen, ii) Vorräte in Leh einzukaufen und iii) unsere Taschen wieder zu packen. Welch ein erhebender Anblick!
Der Palast von Leh auf dem Bergrücken Der Palast von Leh auf dem Bergrücken
Mani Stein beim Chörten von Changspa Mani Stein beim Chörten von Changspa
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen Leh, Hauptstadt der Region Ladakh
In den Vorbergen des Himalaya Zahn- und Veloreparaturarbeiten in Leh
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Geburtstagsfeier in der German Bakery
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Besuch der japanischen Stupa in Changspa
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar Bike-Exkursion nach Stok Palace und Gompa
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul Vorbereitung auf Leh - Padum
Abschied von Lahaul, Erholung in Manali  
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal» Nächster Tag: Dem Indus entlang nach Westen

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 28.05.2007 HOME