Samstag, 19. Juli 1997 35

Vorbei am Gumbaranjon zum Basislager


Markanter Berg am Wegrand
Monsoon Wetterlage
Am heutigen Tage zeigte sich das Wetter leider nicht von der besten Seite. Der zu dieser Jahreszeit über Nordindien vorherrschende Monsoon sandte seine Ausläufer in Form von sehr hohen Wolkenfeldern nördwärts bis nach Zanskar. Den ganzen Tag blieb es mehr oder weniger bedeckt und einige wenige Regentropfen erreichten auch den Talgrund. Durch die Abwesenheit der Sonne war es auch merklich kühler als gewohnt.
Dominierender Berg
Das Tal südöstlich von Kargiak wird durch den Sägezahnberg Gumbaranjon beherrscht, der sich senkrecht aus der Talschaft zu erheben scheint. Je näher wir an den Fuss des Berges gelangten, desto markanter schienen dessen Wäde auf uns zu wirken. Uns stellte sich die Frage, ob diese Bergpyramide eventuell sich als ein geeignetes Ziel für eine Klettertour erweisen könnte. Wir mussten jedoch auf der Basis einer Inspektion des Bruchmaterials, welches wir zu passieren hatten feststellen, dass der Stein sich zuckrig verhält und deshalb kaum geeignet ist. Insbesondere ein Anbringen der Seilsicherung könnte sich als grösseres Problem erweisen. Der Gumbaranjon ist aber wahrscheinlich über einen der Grate begehbar.
Auf kargem Weidegrund
Eine Herde von Pferden
Bevor wir den eigentlichen Abbruch der Wände des Gumbaranjon erreichten, standen wir plötzlich inmitten einer Herde von unbeladenen Pferden, die uns entgegengeführt worden war. Unter den Tieren befanden sich auch etliche Fohlen.
Edelweiss und andere Bergblumen
Durch das etwas trübe Wetter und insbesondere die Wolkendecke, die sich bisweilen über die Berspitzen legte, war der Blick in die Weite der Berglandschaft eingeschränkt. Vielleicht aus just diesem Grunde richteten sich die Augen stärker auf die Flora, welche zwischen den Felsbrocken hervorspross und ihre leuchtenden Farben präsentierten, die durch den starken Ultraviolettanteil am Licht noch verstärkt wurden. Ich nahm diese Gelegenhgeit zum Anlass, einige Blumenbilder auf Film zu bannnen.
Im Basislager am Shingo La
Mittagessen in der Teestube
Nach der Passage mit dem Gumburanjon weitete sich des Tal zu einem Kessel, in welchen von verschiedenen Seiten Flüsschen einmündeten. In deren Schwemmkegel fand sich in einem Zelt auch eine improvisierte Teebude, die wir aufsuchten, um etwas Essen zu uns zu nehmen.
Im Basislager
Nach dem Mittagessen entschlossen wir uns, noch ein wenig weiter talaufwärts zu gehen. Nach Überwindung eines steileren Grashanges mit vielen verschiedenen auseinander gehenden Trampelpfaden querten wir am rechten Hang oberhalb des Flüsschens. Nach kurzer Zeit gelangten wir in ein nicht gerade besonders gepflegtes Camp, das bereists in Blicknähe zum Schlussanstieg auf den Shingo La gelegen war.
Tributpflichtig
Wie üblich dauerte es nicht lange bis jemand auftauchte, um den Tribut für die Benutzung des Platzes einzufordern.
Monsoonwolken über dem Gumbaranjon Monsoonwolken über dem Gumbaranjon
Pferdeherde beim Gumbaranjon Pferdeherde beim Gumbaranjon
Bergblumen am Gumbaranjon Schöne Bergblumen Bergblumen am Gumbaranjon am Gumbaranjon
Urs beim Schreiben seines Tagebuchs Urs beim Schreiben seines Tagebuchs
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen Mountain Biking nach Reru
In den Vorbergen des Himalaya Durch die Schluchten Zanskars
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Zu Besuch in Phuktal Gompa
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Im Hochtal des Kargyak Chu
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar Vorbei am Gumbaranjon zum Basislager
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul Über den Shingo La (5100 m)
Abschied von Lahaul, Erholung in Manali Zurück an die Strasse Leh-Manali
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal»  

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 02.06.2007 HOME