Mittwoch, 23. Juli 1997 39

Von Kyelong zurück nach Manali


Unterwegs nach Ladakh und Kashmir
Drei indische Radlerkollegen
Bei der Bushaltestelle in Kyelong trafen wir heute auf drei indische Radlerkollegen. Sie sind in Bombay zu Hause und waren in der Monsunzeit von dieser Stadt her Richtung Himalaya losgeradelt. Wie sie uns erzälten, hatten sie zum Teil sehr ergiebigen Niederschläge gehabt. Nun hatten sie sich zum Ziel gesetzt, den ganzen Weg über die vielen Pässe nach Ladakh und anschiessend nach Kashmir zu bewätigen. Es ist fast selbstredend, dass ihre Ausrüstung unserer in viellerlei Hinsicht nicht ebenbürtig war. Noch krassere Unterschiede betreffen die unterschiedlichen Reisebudgets, wie wir ihren Schilderungen entnehmen konnten. Um so mehr bewunderten wir natürlich ihren Mut und ihre Entschlossenheit, allen Widerwärtigkeiten zu trotzen.
Mit dem Bus zurück durchs Lahaul
Erfahrung öffentlicher Verkehr
Das Aufpacken des Gepäcks geschah heute anders als üblich, stand uns an diesem Tage doch eine längere Busfahrt bevor. Dies war für uns eine neue Erfahrung, und wir wollten unser Material so kompakt wie möglich haben, um eine bessere Übersicht und damit auch Kontrolle zu haben.
Nachdem der Bus an der Haltestelle angekommen ist, kletterte Nik auf das Dach des Gefährtes, um die Velos dort fachgerecht festzuzurren. Urs uns ich reichten ihm diese auf Dach, um uns dann um die Fahrkarten nach Manali zu kümmern. Diese kosteten Rs 50 pro Person und im Bus knöpfte uns der Kontrolleur noch einmal den halben Betrag für die Räder ab. Später, bei einer Überprüfung des Kontrolleurs, stellte sich dann allerdings heraus, dass dies wohl zu Unrecht geschehen war.
Mit dem Bus unterwegs
Im vollgestopften Bus begann dann bald einmal die Holperfahrt entlang der gleichen Strecke, die wir vor ca. einem Monat in umgekehrter Richtung mit dem Velo gefahren waren. Das Lahaul war wiederum wolkenverhangen. Wir genossen aber trotzdem die teilweise recht gute Aussicht, obschon dies natürlich mit den vorhergehenden Erfahrungen nicht verglichen werden kann. In Khoksar die bereits bekannte Polizeikontrolle, in deren Rapportbuch wir feststellen konnten, dass die drei Südtiroler erst vor kurzem passiert haben mussten. Wir nutzten die Möglichkeit, in einem der vielen Imbissstuben eine kleine Mahlzeit einzunehmen, bevor der Aufstieg auf den Rohtang La in Angriff genommen werden konnte.
Über den Rohtang La nach Manali
Am Rohtang La
In der Zwischenzeit waren die umliegenden Berge vollständig in Wolken gehüllt und es setzte gar ein leichter Nieselregen ein. Auf etwa halber Höhe zum Pass trafen wir auf zwei Mitglieder der Tirolergruppe, während der dritte Radler bereits weiter voraus lag. Bei einem kurzen Halt realisierten wir dann, dass die zurückliegenden Beiden in der Zwischenzeit auf einen Lastwagen aufgestiegen waren und schnell der Passhöhe zustrebten. Auf dem Rohtang La war in der Periode seit unserem letzten Besuch der Schnee fast vollständig weggeschmolzen. Die schneesuchenden indischen Touristen und Pilger mussten sich jetzt schon in höere Gefilde vorkämpfen, um ihre gemieteten «Snow-Shoes» in Aktion treten zu lassen. Mit ihnen hatten selbstverständlich auch die Teebuden nach oben disloziert.
Manali
Auf dem Hinweg hatten wir in der Eile nur einen flüchtigen Eindruck von Manali bekommen. Dies wollten wir nun korrigieren und uns gleichzeitig erholen. Ausserdem wollten wir den Aufenthalt in Delhi noch so lange wie gangbar herausschieben, das trotz der Monsunsaison das Klima in den Bergen viel ertrüglicher ist als die feucht-warme Situation in den Ebenen.
Kulinarisches
Nicht zuletzt wollten wir uns natürlich auch an dem kulinarischen Grossangebot in der Touristenstadt Manali gütlich tun, um bei dieser Gelegenheit wieder ein wenig Speck am Körper anzusetzen.
Das Hotel «Paramount» in Neu-Manali
Als Hotel suchten wir uns diesmal das von Karin und Stefan empfohlene Paramount in Neu-Manali aus. Dieses ist zentral gelegen und trotzem weg vom grossen Betrieb des Basarviertels.
Zum Nachtessen gingen wir am heutigen Tage in SaBa am Waldrand beim Taxistand.
Bus von Kyelong nach Manali über den Rohtang La Bus von Kyelong nach Manali über den Rohtang La
Imbissbuden am Strassenrand in Khoksar, Lahaul Imbissbuden am Strassenrand in Khoksar, Lahaul
Hotel Paramount in Neu-Manali Das Hotel Paramount und Hotel Paramount in Neu-Manali Umgebung in Neu-Manali
 
 
Quittung des Restaurants Saba in Manali Quittung des Restaurants Saba in Manali
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen Von Darcha-Sumdo nach Kyelong
In den Vorbergen des Himalaya Von Kyelong zurück nach Manali
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Marktbummel in Manali, HP
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Peter's Café in Manali
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar Spaziergang nach Alt-Manali
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul Abschied von Manali, Busreise nach New Delhi
Abschied von Lahaul und Erholung in Manali  
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal»  

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 04.06.2007 HOME