Donnerstag, 24. Juli 1997 40

Annehmlichkeiten einer grösseren Stadt


Marktbummel in Manali
Neu-Manali
Ein Grossteil von Neu-Manali, welches im Tal entlang des Flusses Beas gelegen ist, wurde relativ systematisch als Touristen«attraktion» erbaut. Hier befinden sich auch die infrastrukturell wichtigen Anlagen und Institutionen wie, z.B., der Busbahnhof, der Taxistand und die Hauptpost, sowie zahlreiche Geschäfte, welche interregionale, sowie auch internationale Telefonverbindungen anbieten.
Imbissbuden und Restaurants
In der Gegend rund um den Busbahnhof und den Taxistand befinden sich auch die meisten der Restaurants, welche eine grosse Bandbreite an indischen und internationalen Speisen anbieten. Dies wird durch günstige Imbissbuden und mobile Verpflegungsstände am Strassenrand ergänzt.
Touristenstadt
Ein wesentlicher Anteil in diesem Tourismuskonzept nimmt die Gegend des Basars ein. Viele der ansässigen Geschäfte sind auf die indischen und ausländischen Gäste ausgerichtet. So finden sich zahlreiche «Souvenir- und Handycraftshops». Viele dieser Läden werden von Auswärtigen geführt, beisbielsweise von den geschäftstüchtigen Kashmiri, teilweise aber auch von Tibetern.
Als die grosse Spezialität gelten die gewobenen Halstücher aus dem Kullutal, deren Farbgebung uns allerdings in den allermeisten Fällen nicht zu überzeugen vermochten. Viele machen sich aber recht gut, wenn sie zu einem der farbenfrohen Saris getragen werden.
Ein Abstecher zum Lebensmittelmarkt
Ein Gang durch den Lebensmittelmarkt der Stadt lohnte sich immer. All die exotischen Früchte und Gemüse, welche wir zu Hause in dieser Vielfalt und Grösse kaum zu Gesicht bekommen ergeben ein harmonisches Bild. Es ist ausserdem anzumerkern, dass wir diese auch in den vorhergegangenen Wochen in Ladakh und vor allem in Zanskar auch auf unserem Speisezettel vermisst hatten.
Geschäftsmeile am Taxistand in Neu-Manali Geschäftsmeile am Taxistand in Neu-Manali
Typisches Strassenrestaurant in Neu-Manali Strassenrestaurant Im Gemüsemarkt in Neu-Manali Im Gemüsemarkt
 
 
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen Von Darcha-Sumdo nach Kyelong
In den Vorbergen des Himalaya Von Kyelong zurück nach Manali
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Marktbummel in Manali, HP
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Peter's Café in Manali
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar Spaziergang nach Alt-Manali
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul Abschied von Manali, Busreise nach New Delhi
Abschied von Lahaul und Erholung in Manali  
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal»  

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 04.06.2007 HOME