Sonntag, 27. Juli 1997 43

Abschiedstour vom Himalaya


Im Zeichen des Aufbruchs
Manali zum Letzten
Gegen vier Uhr am Nachmittag packten wir noch einmal unsere Velos zusammen und begaben uns zum nahegelegenen Busbahnhof. Der Luxusbus, den wir hier nach Delhi besteigen wollten, sah allerdings nicht mehr ganz so taufrisch wie auf dem Werbeplakat aus. Immerhin waren lediglich vier Sitzreihen, anstelle der sonst üblichen fünf vorhanden. Da es den Anschein machte, dass nur wenige Passagiere die Fahrt nach New Delhi unternehmen wollten, konnten wir uns auch einigermassen bequem einrichten.
Die Velos wurden wiederum auf dem Dach des Buses festgezurrt und die restlichen Gepäckstücke unter der Sitzplattform des Buses verstaut. Unsere Gepäckangelegenheiten liessen sich mit einem bescheidenen Trinkgeld erledigen, obschon uns das Touristenamt ursprünglich den Gegenwert eines halben Tickets abknüpfen wollte. Später dann, nach der Ankunft in New Delhi, beim Abladen war der Chauffeur und sein Begleiter sichtlich erstaunt, als wir die Fahrräder vom Dache holten. Dann war es für sie aber leider schon zu spät, um noch einen «Bakshish» einzufordern.
Impressionen einer nächtlichen Busfahrt
Fahrt in die Nacht hinein
In der beginnenden Dämmerung fuhr der Bus dann talwärts Richtung Kullu los. Wir konnten noch einmal die von uns bewältigte Strecke erleben, allerdings in umgekehrter Himmelsrichtung und mit grundverschiedenem Verkehrsmittel. Nach Einbruch der Dunkelheit verliessen wir dann die bekannten Pfade und folgten dem Flusslauf durch eine Schlucht in Richtung Mandi und Bilaspur. Unterwegs dann plötzlich ein Knall: einer der Schläuche in den zu Glück doppelt bestückten Hinterrädern war geplatzt. Vorsichtig wurde weitergefahren, um dann im nächsten Ort in einer Werkstatt die Reparatur vorzunehmen. Diese wurde recht speditiv erledigt, und es konnte bald einmal die unterbrochene Fahrt fortgesetzt werden. Das Geschehnis hat, obschon ohne Probleme verlaufen, dennoch einen schalen Geschmack hinterlassen, wenn man an all die schlecht gewarteten Verkehrsmittel denkt, die so über Indiens Strassen kreuzen, an tiefen Abgründen vorbei, etc.
Später in der Nacht dann noch einmal ein Stopp, um den Passagieren zu ermöglichen, ein kurzes Nachtmahl einzunehmen.
Reisebusse in der Busstation von Manali Reisebusse in der Busstation von Manali
Nik und Urs im Busbahnhof von Manali Nik und Urs im Nik und Urs im Busbahnhof von Manali Busstation von Manali
Beladen eines Lokalbusses in der Busstation von Manali Beladen eines Lokalbusses in der Busstation von Manali
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen Von Darcha-Sumdo nach Kyelong
In den Vorbergen des Himalaya Von Kyelong zurück nach Manali
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Marktbummel in Manali, HP
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Peter's Café in Manali
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar Spaziergang nach Alt-Manali
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul Abschied von Manali, Busreise nach New Delhi
Abschied von Lahaul und Erholung in Manali  
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal» Nächster Tag: New Delhi, Hauptstadt Indiens

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 04.06.2007 HOME