Montag, 28. Juli 1997 44

New Delhi, die Hauptstadt Indiens


Auf der «Grand Trunk Road»
Das Erste, was an diesem Tag bewusst wahrgenommen wurde, war ein Halt zum Morgenessen in der Morgenfrühe, irgendwo nach Ambala an der grossen Durchgangsstrasse in Richtung Delhi. Nach einer langen Nacht, verbracht in den doch engen Sesseln des Busses, tat vorest ein Strecken der Glieder wohl. Anschliessend nahmen wir im angrenzenden Strassenrestaurant ein Omelette und ein paar Chapatis ein.
Noch war der Himmel bedeckt und grau. Doch bis Delhi sollte das Wetter aufklaren und einer schwülen Hitze weichen.
In Delhi angekommen
Der Verkehr auf der Strasse wurde merklich dichter, je stärker wir uns dem Zentrumsbereich der Hauptstadt näherten. Endstation unserer Fahrt war nicht der grosse Busbahnhof in der Nähe des Roten Fort von Delhi sondern in einer kleinen ruhigen Gasse in unmittelbarer Nachbarschaft zum Connaught Place, dem Zentrum von New Delhi.
Kleine Überraschung
Nach dem Verlassen des Busses entnahmen wir dem Gepäckfach vorerst einmal unsere Rucksäcke und die Velotaschen. Dann stieg Nik unter den staunenden Augen des Fahrpersonals auf das Dach, um die Fahrräder runterzureichen. Es machte den Anschein, dass der Chauffeur und die Begleiter, welche in der Nacht mit der ursprünglichen Equippe gewechselt hatten, keine Ahnung hatten, was sie noch alles mittransportiert hatten!
Auf Hotelsuche
Nach dem Beladen unserer Velos machten wir uns auf die Hotelsuche. Wir hatten bereits auf Grund der Beschreibung im Reiseführer das Sunny Guesthouse ausgesucht, welches sich nur wenige Strassen entfernt befand. Ein grosses Zimmer war noch frei, so dass wir unsere Unterkunft für die verbleibende Zeit in Indien gefunden hatten.
Ruhiger Nachmittag
Das Mittagessen nahmen wir am grossen Tisch auf der Hotelterrasse ein, an welchem jederzeit ein illusteres Völklein anzutreffen war. Urs und ich machten uns noch auf den Weg in die Stadt, um unsere Reserven an Bargeld wieder ein wenig aufzubessern. Auf diesem kleinen Erkundungsgang wurden wir auf einige kleinere Buchläden aufmerksam, die ich später in der Woche noch aufsuchen sollten, um ein paar Bildbände über Indien zu kaufen.
Zum Nachtessen ins libanesische Restaurant
Zum Nachtessen begaben wir uns in das nahegelegene libanesische Restaurant «El Arab», welches mit einem guten Buffet und einem türkischen Kaffee aufwarten konnte.
Busticket Manali - New Delhi der Himachal Pradesh Tourist Development Corporation Unser Busticket für die Strecke Manali - New Delhi
Urs beim Frühstück an der Grand Trunk Road Urs beim Frühstück Urs beim Frühstück an der Grand Trunk Road an der Grand Trunk Road
Quittung des libanesischen Restaurants el_arab Quittung des libanesischen Restaurants el_arab
   

Reise-Beschreibung
Auswahl der Etappen Tagebuchseiten dieser Etappe
Durch die Indischen Ebenen New Delhi, die Hauptstadt Indiens
In den Vorbergen des Himalaya Ruhe- und Einkaufstag in Delhi
Auf der «Haute Route» des Himalaya nach Ladakh Agra, die Stadt der Mogulkaiser
Erholungsurlaub in der «Touristenmetropole» Leh Transfer zum Indira Ghandi Flughafen
Durch die grossen Flusstäler via Kargil nach Zanskar  
Mit Pferdetrek über den Shingo La zurück ins Lahaul  
Abschied von Lahaul und Erholung in Manali  
«Shopping» in Delhi und Ausflug zum «Taj Mahal» Flug via Amsterdam nach Zürich

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 59 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Himalaya-Tour. Einführung zur Reise in den indischen Himalaya und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 04.06.2007 HOME