Reussfahrt von Luzern nach Bremgarten

07 f

Einführung
Flusslandschaften bieten oft eindrückliche Naturerlebnisse selbst in Regionen, die ansonsten eigentlich ziemlich stark überbaut sind. Die tiefe Lage der Wasseroberfläche und selbst ein kleiner Saum an Ufergebüschen genügt, um einen den Ausblick in die Ferne auf die Siedlungsgebiete und die zivilisatorischne Bausünden zu rauben. Der Blick wird dann auf die Nähe gelenkt und erfreut sich an der schönen Vegetation, dem gemächlich oder auch wild dahinströmenden Fluss und der vielfältigen Wassertierwelt. Toll natürlich, wenn zahlreiche Naturschutzgebiete den Fluss begleiten, wie dies bei der Reuss der Fall ist, und man gleich zwei Tage Zeit hat, das Ganze zu geniessen.
Hier berichten wir vom Tage Eins, der Fahrt von Luzern bis etwas unterhalb von Bremgarten. Der zweite Streich folgt sogleich!
Fahrt von Bremgarten auf den Flüssen Reuss, Aare und Rhein bis zum Kraftwerk von Leibstadt.

Tagebuchausschnitte
Schwer beladen durch das Luzerner Marktgewimmel
Die Durchführung einer zweitägigen Tour bedeutet natürlich auch, dass nebst dem fahrbaren Untersatz auch noch die Zeltausrüstung und ein etwas erweiterter Proviantsack mitgeschleppt werden muss. Dabei resultiert ein ganz ordentliches Packvolumen, da sich insbesondere das Gerippe des Allykanus nicht beliebig dicht packen lässt.
Da wir auf Grund unserer noch bescheidenen Erfahrungen das Nadelwehr nicht fahren wollten, mussten wir noch die kurze Strecke zwischen dem Bahnhof Luzern und der Spreuerbrücke zu Fuss hinter uns bringen. Dies liess sich ziemlich mühsam an, wurde doch entlang der Reuss ein Markt abgehalten, welcher von Touristen und Einheimischen recht gut besucht war. Im dichten Gewimmel von Marktbesuchern und Ständen musste konnte man sich nur langsam vorwärts bewegen, so dass die Last noch schwerer als üblich auf den Schultern drückte. Teilweise für die Mühen entschädigt wurde man durch das verlockende Angebot an Delikatessen womit wir unsere Vorräte noch ergänzen konnten.
Einwassern unterhalb der Spreuerbrücke
Trotz guter Prognosen präsentierte sich anfangs das Wetter noch verhalten und die Innerschweizer Berge waren noch durch dunkle Wolken verborgen. Die ersten Fotos aus der Stadt wurden entsprechend etwas dunkel, aber schon beim Zusammenbau des des Kanus unterhalb der Spreuerbrücke auf dem grossen Kiesplatz zeigte sich die Besserung und die Sonne drückte bereits teilweise durch die Wolken. Baut man sein Gefährt auf einem dermassen öffentlichen Grunde zusammen, so kann man sich nicht über einen Mangel an Zuschauern beklagen. Der Eindruck des Erstaunens, dass hier aus dem Rucksack ein Boot entsteht, ist selten zu verleugnen, halten doch die meisten Leute das Riesengepäck entweder für einen Deltasegler oder eine grosse Campingausrüstung. Eine ideale Einstiegsmöglichkeit ins Wasser war gerade vorhanden und schon erfasste uns die Strömung der Reuss und trug uns den vielen Brückenpfeilern entgegen, die es zu umschiffen galt.
Sammeln von Erfahrungen im Umtragen des Kanus
Die städtischen Gebiete bei Emmenbrücke liessen wir bald einmal hinter uns und erfreuten uns der Paddelfahrt. Doch schon bald versperrte uns das Wehr des Kraftwerkes Rathausen den Weg und wir mussten ein erstes Mal das Kanu an Land umtragen. Hatten wir hier noch Kanu samt Gepäck auf einmal umgetragen, so zogen wir den separaten Transport bei der zweiten und etwas längeren Umtragestrecke bei Perlen vor. Hier gilt es noch Optimierungen anzubringen, insbesondere bei langen Strecken, wie wir sie später bei Bremgarten und Leibstadt zu bewältigen hatten. Als eine gute Lösung, zumindest für zivilisierte Gegenden mit Uferwegen, stellte sich die Benützung eines Veloanhängers heraus, der als Bootswagen benutzt werden kann. Ziehen statt Tragen bietet grosse Vorteile.
Paddeln auf dem Flachsee vor Bremgarten
Im Restaurant an der Rottenschwiler Brücke konnten wir uns noch ein bisschen stärken, um dann die strömungsarme Strecke auf dem Flachsee besser bewältigen zu können. Obschon es sich um den Stausee eines Wasserkraftwerkes handelt, ist es gelungen, diesen in ein Naturreservat einzubeziehen. Den Schutzerfordernissen entsprechend ist die Durchfahrt reglementiert und auf eine schmale Rinne dem linken Ufer entlang beschränkt. Bestimmungen dieser Art rücken ins Bewusstsein, dass das vom Fluss aus empfundene Wildniserlebnis in der Reusslandschaft kein reales, sondern lediglich als Resultat von ausgewogenen Kompromissen zwischen verschiedenen Interessengruppen darstellt.
Bremgarten, einer der Höhepunkte der Reussfahrt
Das hübsche Aargauer Städtchen Bremgarten ist die erste Siedlung seit Luzern, die direkt an den Fluss gebaut ist. Im Mittelalter nahme es damit eine beherrschende Stellung ein, um den Warenverkehr auf der Reuss kontrollieren zu können und entsprechend Zolleinnahmen zu kassieren. Die Altstadt ist auch heute noch weitgehend intakt und vom Durchgangsverkehr entlastet. Obschon wir zu früh das Bett der Reuss verliessen und mit dem Umtragen begannen, gewannen wir bei dieser Tour doch doch vornehmlich eine Sicht aus der Perspektive der Flussfahrer. Nebst dieser Sicht aus der Perspektive der Wasserratten ergab sich auf einer späteren Tour nochmals die Möglichkeit zu einem kleinen Besuch des malerischen Städtchen. Die entsprechenden Bilder aus Velofahrersicht ergeben somit die ergänzende Perspektive der Landratten.
Index zusätzlicher Bilder aus Bremgarten und Mellingen

Bremgarten im Internet
Bremgarten ist natürlich auch im Internet zu finden. Seine Homepage bietet einen virtuellen Stadtrundgang mit zahlreichen Bildern, viele Informationen zur geschichtlichen Entwicklung und anderes Wissenswertes über dieses Aargauer Städtchens an der Reuss.
Schwan auf der Reuss in Luzern Schwan auf der Reuss in Luzern
Wasserfront der Luzerner Altstadt Wasserfront der Luzerner Altstadt
Luzerns Wahrzeichen, die Kapellbrücke Luzerns Wahrzeichen, die Kapellbrücke
Zusammenbau des Kanus bei der Spreuerbrücke Zusammenbau des Kanus bei der Spreuerbrücke
Rastplatz an der Reuss bei Hünenberg Rastplatz an der Reuss bei Hünenberg
Die Reuss, nicht nur ein Wasserweg für Kanus Die Reuss, nicht nur ein Wasserweg für Kanus
Schwäne auf der Reuss bei der Rottenschwiler Brücke Schwäne auf der Reuss bei der Rottenschwiler Brücke
Bremgartner Altstadt oberhalb der Holzbrücke Bremgartner Altstadt oberhalb der Holzbrücke
Bremgartner Altstadt unterhalb der Holzbrücke Bremgartner Altstadt unterhalb der Holzbrücke
   

Touren in der Schweiz und im benachbarten Ausland
  Wandertouren
  Biketouren
  Skitouren
  Kanutouren

Heinz Rüegger - 27.08.2007 HOME