Rucksacktour in die Sahara

1979

Einführung
Im Winter 1979/1980 brachen Theo Vögeli und Heinz Rüegger zu einer Reise in die Mutter aller Wüsten, in die Sahara auf. Dieses Reiseziel hatte uns seit unserer frühen Jugend in erheblichem Masse fasziniert, nicht zu letzt auf Grund der ethnologischen Sendungen von René Gardi im Schweizer Fernsehen. Er hatte uns die erhabenen saharischen Landschaften und deren Bevölkerung - insbesondere die Tuaregs - quasi in die Kinderstube gebracht.
Der Weg führte uns vorerst nach Sizilien, dem Sprungbrett auf den afrikanischen Kontinent, durch die arabisierten tunesischen Lande zu den Siedlungsgebieten der Berber, wo wir einen ersten Vorgeschmack auf die Sahara bekamen. Nach dem Jahreswechsel reisten wir per Autostopp durch die Oasen des östlichen Ergs. Dort hatten wir das Glück, Monika und Wolfgang Meinert aus Bielefeld zu treffen, die uns freundlicherweise in ihrem lindgrünen Mercedes-Fahrzeug durch das Tassili- und Hoggargebirge mitnahmen. Die drei Tage zwischen den Oasen Djanet und Tamanrasset - dutzende oder hunderte von Kilometern abseits der offiziellen Piste - werden uns ewig in Erinnerung bleiben! Weitere Höhepunkte waren zweifelsohne die in ihrer Architektur einmaligen Städte im M'zab, die lieblichen Landschaften im algerischen Atlasgebirge und an der Mittelmeerküste, aber auch das reichlich vorhandene grosse kulturelle Erbe, repräsentiert durch mehrere fast noch vollständig erhaltene römische Stadtanlagen.
Dieser Bericht soll auch als eine Hommage an meinen Reisepartner Theo Vögeli verstanden werden, der leider kurz nach Rückkehr von unserer gemeinsamen Reise bei einem tragischen Autounfall aus seinem jungen Leben schied.

Foto Galerien
Klicken Sie sich durch die Bilder unserer Fotoshow und geniessen Sie die vielfältigen Naturlandschaften der Sahara, das reiche Kulturerbe der Phönizier, Griechen, Römer, Araber und Berbervölker im nördlichen Afrika.
Impressionen der Sahara. Momente der Reise festgehalten in 43 Bildern im Hochformat und in getrenntem Fenster angezeigt.
Bilder Index. Überblick der Bilder aus der Photoshow Impressionen der Sahara.
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten 100 Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.

Reise Etappen
Geographische, politische und kulturelle Aspekte legen eine Aufgliederung der Schilderung unserer Reise in mehrere Teilkapitel nahe:
Vorspiel auf Sizilien. Diese vielfältige Insel, mit ihrem reichen griechischen, sarazenischen, aber auch normannischen Erbe, und den eindrucksvollen vulkanischen Landschaften ist wert selber als Ziel einer ganzen Reise zu gelten, stellte für uns aber primär ein Sprungbrett nach Afrika dar.
Arabisches Tunesien. Auf der Grundlage ihres Glaubens und der tiefen zivilistorischen Schichten, welche Punier, Römer und Byzantiner hinterlassen hatten, schufen die eingewanderten arabischen Stämme eine neue Kultur, die sich in ihren Städten wie Tunis, Sousse und Sfax zum Besten ausdrückt und im Heiligtum Kairouan einen Höhepunkt findet.
Land der Berber und der Ksour. In den gebirgigeren Region im Süden Tunesiens findet man die Sieglungsgebiete der Berber mit ihren interessanten auf die Bergkämme gebauten Dörfern und Ksar genannten Speicherburgen. Phantastisch auch die Landschaften voller Wohnkrater in und um den Ort Matmata, aber auch die Weiten der Schotts, diesen südtunesischen Salzpfannen.
Östlicher Erg. Im Osten Algeriens erstrecken sich die Sanddünen des östlichen Ergs über hunderte von Kilometern, unterbrochen nur von wenigen Oasen mit Hainen von Dattelpalmen, die von Wasser zehren, das vor tausenden von Jahren in der Sahararegion niedergegangen ist.
Tassili-n-Ajjer und Djanet. Südlich and den Erg anschliessend schieben sich die dunklen Felsformationen des Tassili-n-Ajjer zwischen die sandigen Flächen, um dann überraschend der grossen Oase Djanet zu weichen.
Von Djanet nach Tamanrasset. Auf einer nicht beschriebenen südlichen Variante aus dem Tassili-n-Ajjer zum Hoggargebirge nach Tamanrasset.
Hoggar Gebirge. Inmitten der Sahara erhebt sich das Gebirge des Ahoggar, welches eine Fläche von der Grösse Frankreichs einnimmt. Mit dem Tahat, 2918 m, dem Ilamane, 2760m, und dem Assekrem, 2728m, werden Höhen fast um die 3000 m erreicht. Auf dem Gipfel des Assekrem befindet sich die Ermitage des Père Foucauld und das Erleben des Sonnenaufgangs an diesem Ort gehört fast ins Pflichtprogramm eines jeden Reisenden durch die Sahara.
Tefedest und Tademaït. Auf der asphaltierten Strasse nordwärts nach In Salah, dem heissesten Ort der Sahara und durch die topfebene Tademaït-Wüste nach El Goléa. Besuch des alten Ksars und der malerischen, blauschimmernden Salzseen.
Ghardaïa, Stadt der Mozabiten. Die Siedlungen des M'zabs, quasi aus dem Nichts errichtet durch muslimische Puritaner, gehören wahrlich zum Erstaunlichsten, was die algerische Sahara an Architektur zu bieten hat. Die Häuser dieser Städte ziehen sich von den wehrhaften Mauern die Hügel hinan und kulminieren in der Moschee, die jeweils auf dem höchsten Punkte errichtet wurde und ihrerseits durch ein burgfried-ähnliches Minaret überragt wird.
Algerisches Atlasgebirge. Abwechslung pur war angesagt in diesem Abschnitt unserer Reise: Karge Hochebenen zwischen Sahara- und Tellatlas, grüne Schluchten mit Berberaffen zum Mittelmeer hin und dessen liebliche Gestade, Relikte aus tausenden von Jahren menschlicher Kultur-Geschichte und die Gastfreundschaft der berberisch-arabischen Bevölkerung bleiben uns in schönster Erinnerung.
Römisches Erbe. Fern der Zentren der neuen Kulturen und ihrem ewigen Hunger auf bewährte Baumaterialien konnten sich im nördlichen Afrika antike römische Städte fast vollständig erhalten. Wir flanierten auf den Foren, durch Säulen gesäumte Strassen, besuchten die ehemaligen Thermen und Bordelle - allein die ganze Stadt war ohne das Leben, das einst in diesen Orten pulsierte.
Abschied von Europa in Trapani, Sizilien Abschied von Europa in Trapani, Sizilien
Arabische Medina mit Kasbah von Sousse Arabische Medina mit Kasbah von Sousse
Berberdorf Chenini in den Daharbergen Berberdorf Chenini in den Daharbergen
Inselberge im Tassili-n-Ajjer Gebirge Inselberge im Tassili-n-Ajjer Gebirge
Tuareg im Oued von Tamanrasset Tuareg im Oued von Tamanrasset
Beim Marabout Moulay Lahsene Beim Marabout Moulay Lahsene
Stadtarchitektur der Mozabiten in Beni Isguen Stadtarchitektur der Mozabiten in Beni Isguen
Altstadt und Rhummel-Schlucht von Constantine Altstadt und Rhummel-Schlucht von Constantine
Römischer Kapitolstempel in Djemila Römischer Kapitolstempel in Djemila
   

Heinz Rüegger & (in memoriam) Theo Vögeli - 06.11.2005 HOME