Ko Samui und Ko Tao,
Touristeninsel und Taucherparadies

2

Einführung
Im Touristenstrom. Nach Tagen in Gegenden, in welchen selten ein europäischer Tourist Station macht, bewegten wir uns nun mitten unter ihnen. Auf der Insel Ko Samui reihte sich Hotelanlage an Hotelanlage, für jede Kategorie von Touristen gab es vielfältigste Möglichkeiten.

Ko Samui

Tagebuchausschnitte
Mae Nam Beach in Ko Samui
Fast eine ganze Woche verbrachten wir an der Mae Nam Beach, welche an der etwas stilleren Nordküste der Insel Ko Samui liegt.
Das von uns ausgesuchte Hotel führt den etwas unglücklichen Namen «Lolita» ist aber ein freundliches kleines Familienhotel mit einem sehr gepflegten Strand. Wir wurden auch bald einmal von der Chefin des Hauses jeweils vor dem Bestellen des Essens in die Küche gebeten, um die frischen Fische, z.B. die «Baracudas» zu inspizieren.
Wir statteten auch der betriebigeren «Hat Chaweng» einen Besuch ab und trafen dort den Lehrer Adrians.
Big Buddha
Der grosse Buddha gehört zu einem kleinen, neueren Tempel auf der Insel Ko Fan im Nordosten Ko Samuis.
Mit einem der häufig verkehrenden Sammeltaxi begaben wir uns zu diesem Big Buddha, um diesen zu besichtigen. Vor den Toren des Tempels schnitzte eine Thaifrau aus Seifen Blumenornamente, die sie uns und andern Touristen verkaufte.
Wir kehrten via den Flughafen, auf welchem wir unseren Flug nach Bangkok buchten, und die Chaweng Beach zu unserem Hotel zurück.
Ko Samui Airport
Der Airport in Ko Samui ist im Privatbesitz der Bangkok Air, welche den Linienverkehr mit der Metropole Bangkok sicherstellt. Mit seinen offenen Gebäuden in traditionellem Stil ist er sicher einer der schönsten Flughäfen der Welt und hat auch schon diesem Umstand entsprechende Preise gewonnen.
Das Personal der Bangkok Air war sehr freundlich und auch darum bemüht, für den Transport unserer vier Bikes zu sorgen, die mangels eigentlichem Gepäckabteil in den kleinen Fliegern ein grösseres logistisches Problem darstellten. Mit dem Transport in zwei hintereinander verkehrenden Maschinen wurde aber eine gute Lösung gefunden. Als wir in Bangkok eintrafen, warteten die zwei vorausgereisten Fahrräder bereits auf uns.
Ko Tao Beach
Ko Tao im Norden Ko Samuis, wegen ihrer Form «Schildkröteninsel» genannt, ist bekannt als internationales Tauchzentrum und weist einige sehenswerte Korallenriffe auf. Das Wasser um Ko Samui ist relativ trübe und deshalb fürs Tauchen oder Schnorcheln nicht so geeignet.
Mit dem Expressboot machten wir deshalb einen Tagesausflug nach Ko Tao, um hier im Korallenriff Schnorcheln zu gehen.
Als ausgezeichnet erwies sich auch das mehrgängige Mittagessen im noblen Tauchresort, obschon das Personal sich nicht unbedingt durch grosse Freundlichkeit oder Aufmerksamkeit hervortat. Ein ganz atypisches Verhalten in Thailand!
Auf der Rückfahrt nach Ko Samui hatten wir einerseits hohen Wellengang und andererseits wurden die Abgase in den Fahrgastraum hereingesogen, was dazu führte, dass es uns ein wenig schlecht wurde. Wir nutzten den Aufenhalt auf Ko Tao, um ein wenig schnorcheln zu gehen. Mit einer einfachen Unterwasserkamera konnten wir sogar ein paar Eindrücke festhalten.

Schnorcheln auf Ko Tao
Papaya in Mae Nam Beach Papaya in Mae Nam Beach
Seifenschnitzerei Seifenschnitzerei beim Big Buddha
Abfertigungshalle des Airports Abfertigungshalle des Airports
Bootssteg in Ko Tao Bootssteg in Ko Tao
Schnorcheln auf Ko Tao Vera beim Schnorcheln auf Ko Tao
Schnorcheln auf Ko Tao Schnorcheln auf Ko Tao

Etappen der Thailandreise
Der Süden Thailands. Fischerdörfchen und Shrimpfarmen.
Ko Samui und Ko Tao. Strandleben und Schnorcheln.
Metropole Bangkok. Grossstadtleben und Kulturdenkmäler.
Der Norden Thailands. Berglandschaften und Reisfelder.
Ruinenstädte. Erbe der Hochkulturen Thailands.
   

Foto Galerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 43 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Thailandtour. Einführung zur Thailandreise und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - rev. 15.03.2006 HOME