Ksars und Ghorfas bei Tataouine

10

Einführung
Der Begriff Ksar, in der Mehrzahl Ksour, bezeichnet in Tunesien keine eindeutige Bauform, manchmal ist eine wehrhafte Bergfestung gemeint, in andern Fällen wird auch ein antikes Mausoleum damit bezeichnet. Hier im Süden werden aber insbesondere die typischen Speicherburgen der Berberstämme mit diesem Begriff bezeichnet. Sie sind generell jüngeren Datums als die besser zu verteidigenden Bergfestungen im Dahar und entstanden zu Zeiten, in welchen seltener mit Angriffen von aussen gerechnet werden musste. So konnten die Speicher näher zu den Produktionsstätten im flacheren Umland von Tataouine selbst errichtet werden. Sie bestehen aus in mehreren Etagen übereinander geschichteten Tunnelgewölben, die Ghorfas genannt werden. Halsbrecherische Treppen oder oft auch nur vorstehende Steine oder eingelassene Äste vermitteln den Aufstieg in die oberen Etagen dieser Strukturen. Die Ksour markieren einen zweiten charakteristischen Siedlungstypus der Berbervölker aus der Dahar-Region. Viele von ihnen sind oder waren zerfallen, werden aber im Zeichen eines aufstrebenden touristischen Interesses wieder instand gestellt, um Besucher anzulocken.

Tagebuchausschnitte
Panorama Route entlang der Ksour von Maztouria
Auf den westlichen Anhöhen über dem Oued Zondag bei Maztouria führt eine kleine Piste mit hübscher Aussicht über das Palmenbestandene Tal und den Ort hinaus in die kahlen Berge und an vier schönen und recht unterschiedlichen Ksour vorbei. Pistenqualität und die Zurückhaltung der freundlichen Bevölkerung deuten darauf hin, dass diese noch selten in grösserem Masse von Reiseagenturen besucht werden.
Am kleinen Ksar Ouled Aoun wurden gerade Restaurationsarbeiten ausgeführt als wir diesem einen kurzen Besuch abstatteten. Die rund um den unregelmässigen, kleinen Innenhof liegenden, unverputzten oder noch vom Zerfall geprägten Ghorfas vermitteln einen Eindruck von echter Ursprünglichkeit.
Auf dem rechteckigen Innenhof des geschickt renovierten, zumeist dreistöckigen Ksars El Aoidid spielten einige Jungs mit einem fast platten Plastikfussball. Nach unserem Erscheinen in der Anlage demonstierten sie uns ihre Kletterkünste an den mit nur wenigen Kletterhilfen ausgerüsteten Hauswänden.
Der festungsartige Ksar El Khadim weist eine mächtige Umfassung, ein grosses gewölbtes Tor auf der Maztouria zuwandten Seite und einen kleineren verwinkelten Zugang auf. Durch diesen spähte mehrmals scheu ein kleines Mädchen bevor es sich zusammen mit der grossen Schwester und einem Bruder zu uns gesellen wagte.
Der vierte in der Reihe der Maztouria-Ksours, der Ksar Daghagra präsentierte sich teilweise in einem schlechten Allgemeinzustand. Man konnte aber noch sehr gut die Struktur der dreistöckigen Ghorfa-Anlage erkennen. Als Besonderheit finden sich noch Teile eines Gebäudes, welches inmitten des Innenhofes errichtet worden war. Ein kleiner Junge ritt mehrmals auf einem Esel am grossen Eingangstor vorbei und warf dabei einen scheuen Blick auf uns Velotouristen.
Ksar Ouled Soltane
Dieser auf einem Hügel errichtete Ksar besteht aus einer vierstöckigen Ghorfaanlage, die sich um zwei miteinander verbundene Innenhöfe gruppiert. Die beiden Teile stammen aus sehr unterschiedlichen Zeiten, dem 15., respektive dem 19. Jahrhundert und sind entweder sehr gut erhalten oder schön renoviert. Direkt an der Strasse und mitten im Dorf gelegen gilt er als einer der Vorzeigeksars und man findet ihn oft auf Postkarten und in der Werbung abgebildet.
Ein Spielchen im Ksar Zahra gefällig?
Ksar Zahra besteht aus merhrstöckigen Ghorfaanlagen, die sich um mehrere Höfe gruppieren und ist als eine Besonderheit noch vollständig ins Dorfleben integriert. Die Ghorfas werden noch als Lädelchen oder zu andern Zwecken genutzt. Wir kamen kurz vor Sonnenuntergang an und offensichtlich war für die meisten Bewohner Feierabend angesagt. Kleinere Gruppen von Männern lagen am Boden und widmeten sich einem Spiel.
Ksar Ouled Aoun bei Maztouria Ksar Ouled Aoun bei Maztouria
Restaurierter Ksar el Aoidid bei Maztouria Restaurierter Ksar el Aoidid bei Maztouria
Restaurierter Ksar Ouled Soltane Restaurierter Ksar Ouled Soltane
Dorf Ksar Zahra im Abendlicht Dorf Ksar Zahra im Abendlicht
Immer noch voll ins Dorf integrierter Ksar Zahra Immer noch voll ins Dorf integrierter Ksar Zahra
Vierstöckige Ghorfabauten in Ksar Zahra Vierstöckige Ghorfabauten in Ksar Zahra
Ksar el Ferch im Norden von Tataouine Ksar el Ferch im Norden von Tataouine
Ksarähnlicher Hof und Blick auf Guermessa Ksarähnlicher Hof und Blick auf Guermessa

Etappen der Tunesienreise
Berge der Dorsale. Antike Ruinen inmitten teils schroffer Berge.
Sbeïtla und Kasserine. Ausgegrabene und belassene Römerstädte.
Zentrale Steppenregion. Einsame Gegend reich an Phosphat.
Bergoasen. Palmenbestandenes Mides, Tamerza und Chebika.
Oasen des Djerids. Palmenoasen am Rande des Schotts el Djerid.
Berg- und Schottpisten. Berge, Pässe, Schluchten und das Schott.
Nefzaoua Oasen. Palmen in den Sanddünen des Grossen Ergs.
Tunesische Sahara. Auf Sandpisten in und durch die Sahararegion.
Berberdörfer des Dahars. Verteidigungssiedlungen in den Bergen.
Ksars und Ghorfas. Speicherburgen der Berber.
Matmata Bergland. Siedlungen mit Kraterwohnungen der Berber.
Medina und Souks. Die geschäftige Altstadt von Tunis.
La Goulette, Carthage und Sidi Bou Said. Die noblen Vororte.
   

Foto Gallerien
Impressionen. Momente der Reise festgehalten in 43 Bildern und in getrenntem Fenster angezeigt. Bilderindex
Reise in Bildern. Die in den Textteilen zur Illustration verwendeten Bilder im Grossformat in getrenntem Fenster angezeigt.
Übersicht
Startseite Tunesientour. Einführung zur Tunesienreise und Übersicht mit Kurzbeschrieb der einzelnen Etappen.

Heinz Rüegger - 21.01.2006 HOME