Hoch über dem Val Calanca

06 f

Einführung
Das Auffahrtswochenende bot uns die willkommene Gelegenheit wieder einmal eine mehrtägige Wandertour zu unternehmen. Wie immer zu dieser Jahreszeit stellt sich bei der Tourenplanung die wichtige Frage nach der Beschaffenheit des Geländes. Insbesondere ist die Höhenlage der Schneegrenze ein gewichtiger Faktor. Wir haben schon etliche Stunden damit verbracht, eine relativ kurze Passage durch weichen Schnee zu bewältigen, in welchen wir jeweils hüfttief einsanken und mehr schlecht als recht vorwärts kamen. Günstig deshalb jeweils ein Tourenziel in der Südschweiz und nicht zu nahe am Hauptkamm der Alpen.
In diesem Jahre entschlossen wir uns, uns die Kette der Berge zwischen dem Val Calanca und dem Valle Mesolcina vorzunehmen. Sollte es nicht möglich sein den Höhenweg zu beschreiten, so gäbe es auf verschiedenen Hangstufen zahlreiche Varianten, die passabel sein müssten.

Tagebuchausschnitte
Zum Mittagessen nach Santa Maria in Calanca
Bei wunderschönem und warmem Frühlingswetter machten wir uns in Grono im Valle Mesolcina auf den Marsch durch den Wald unterhalb von Castaneda. Der Wanderweg folgt nicht der direkteren Linie des mit vielen Kurven auf der Landeskarte eingezeichneten Weges, sondern schwenkt ins Val Calanca ein und führt dann oberhalb von Castaneda direkt nach Santa Maria in Calanca. Dieses Dorf liegt auf einem herrlichen Sonnenbalkon weit oberhalb des Misoxes und weist nebst einer grossen Kirche auch eine bedeutende Festungsanlage mit einem mächtigen Turme auf.
Auf der Terrasse des Restaurants liessen wir uns einen feinen Brasato schmecken und genossen die Aussicht auf die gegenüber liegenden Misoxer Berge. Die wenigen und zudem verstreuten Schneefelder die wir sahen machten uns zuversichtlich, dass wir getrost den Höhenweg hoch über dem Calancatal einschlagen konnten.
Auf die Pian di Renten
Von Santa Maria in Calanca hielten wir ziemlich genau nordwärts und stiegen durch den Bosch Nadi zu den Felsstufen unterhalb des Piz di Renten auf. Waren die Wiesen im Bergdorf noch von einem saftigen grün und hatten die Lärchen bereits die frischen Nadeln ausgetrieben, so kamen wir mit jedem Schritt höher dem Winter wieder näher. Waren es dann noch die frischen Triebe der Heidelbeeren, deren Anblick uns erfreute, kamen wir bald in Regionen in welchen die Primeln und Schlüsselblumen erst den Frühling ankündigten.
Nach einer kurzen steilen Stufen fanden wir uns unvermittelt auf einer kleinen grasigen Ebene wieder, der Pian di Renten. Obschon bereits 1600 Höhenmeter bewältigt waren, dachten wir noch nicht daran, den schönen Platz zum Aufschlagen des Zeltes zu benützen, sondern wandten uns den mit lichten Beständen an Lärchen bestellten Hängen zuoberst im Calancatal zu.
Durch Lärchenwälder unterhalb des Pizzo della Molera
Auf bequemen Wege leicht abwärts gehend erreichten wir alsbald die Alp di Fora, welche zu einem Refugio um- und ausgebaut ist und Berggängern Unterkunft bietet. Wir füllten am Brunnen noch die Flaschen und stiegen auf dem schön angelegten Weg zur Cort di Settel unterhalb des Pizzo della Molera auf. Gelegentlich stellten sich kleine Felsbänder in den Weg und der Pfad wurde schmaler und die Hänge fielen etwas steiler zum Tal hin ab. Als etwas grösseres Hindernis hatten wir eine vom Piz di Groven herunterführende tiefe Verwerfung zu überwinden. Der Ausstieg aus dieser schneegefüllten Runse über deren senkrechten Rand wurde uns durch eine in die Felswand eingelassene stabile Leiter problemlos ermöglicht.
Zeltplatz auf Motta del Perdül
Inzwischen neigte sich der Tag dem Ende zu und als wir den grossen Kessel von Aion vor uns hatten, beschlossen wir hier auf dem sich vom Piz di Groven herabziehenden Nordwestgrat unser Lager für die Nacht auf zu schlagen. Zwischen grossen Felsblöcken und Heidelbeersträuchern fanden wir unter den Lärchen am Motta del Perdül ein weiches Plätzchen. Die Temperatur sank nach dem Untergang der Sonne schnell ab, so dass wir noch vor dem Einsetzen der Dunkelheit die schützende Wärme des Schlafsackes suchten.
Zum Pass de Buffalora
Kaum ergossen sich die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne auf die Gipfel des gegenüberliegenden Torrone Alto machten wir uns wieder auf den Weg uns querten die ehemaligen Alpwiesen im grossen Kessel von Aion. Die Pfützen und anderen kleinen Rinnsale, welche sich über den Weg ergossen hatten, waren über Nacht alle gefroren und bildeten etliche heimtückische Gleitstellen. Da das Gelände harmlos war, ging von diesen jedoch keine grosse Gefahr aus. Wir waren jedoch froh, dass die Felsbänder an der Cima di Nomnom eisfrei waren, so dass wir diese etwas heikleren Stellen gefahrlos passieren konnten. Auf der Nordseite des Westgrates des Nomnoms hatten wir dann erste aber noch feste Schneefelder zu passieren, um alsbald auf dem Pass de Buffalora ein zu treffen. Dort öffnete sich wieder einmal der Blick nach Osten über das Valle Mesolcina hinweg zur Misoxer Kette und durch die Lücke der Forcola hindurch gar hin zum Monte Disgrazia.
Ausgedehnte Schneefelder nördlich des Piz de Ganan
Die Traverse entlang der Hänge am Fil de Calvaresc war noch problemlos möglich weil nur noch wenig Schnee lag und dieser sich allenfalls zur frühen Tageszeit und in der Schattenlage der Nordwesthänge noch als tragfähig erwies. Der Wiederanstieg von der Alp di Calvaresc zum gleichnamigen See und weiter zum Piz de Ganan war dann wieder schneefrei, der malerisch gelegene See jedoch war noch zur Hälfte von einer Eisschicht bedeckt. Der Piz de Ganan, nicht viel mehr als eine Ausbuchtung im Grat der Fil de Dragiva, war leicht zu erreichen, doch im Kessel dahinter lag viel weicher Schnee und die Traverse bis zum auf der Sonnenseite gelegenen Bivacco di Ganan doch eher etwas auf der mühsamen Seite. Um so mehr genossen wir dann die Mittagsrast am Südhang des Piz de Largè
Schneefeld blockiert den Weg zum Lagh de Trescolmen
Von der Bocchetta di Büscenel hatten wir einen schönen Blick runter auf den Ort Valbella im hintersten Teil des Val Calanca und wollten weiter Richtung Bocchetta de Trescolmen ziehen, um am See desselbigen Namens unser Zelt für die Nacht auf zu schlagen. Dazu hätten wir aber die Felsbänder der Motton di Largè durchstossen müssen und gerade dort stellte sich uns ein sehr steiles Schneefeld in den Weg. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit und entsprechender Erwärmung konnte ein Abrutschen desselben über die Steilflanke nicht ausgeschlossen werden, so dass wir auf die Traversierung verzichteten und uns talwärts wandten. Auf der schönen aber kleinen Alp di Largè stellten wir für die Nacht unser Zelt auf und genossen den langen Abend.
Val Calanca, von Valbella nach Santa Domenica
Das Wetter hatte sich in der Nacht leider verschlechtert, was uns den Entscheid, direkt ins Tal abzusteigen erleichterte. Durch den Erlenwald absteigend erreichten wir die Ria de Campalesc, die wir an geeigneter Stelle - aber nicht auf der abgebildeten Schneebrücke - überquerten und ihrem weiteren Laufe folgten. Zwischen den Tannen hindurch konnten wir am Talausgang weit unter uns am gegenüberligenden Talhang die Siedlung von Valbella mit der kleinen weissen Kappelle erblicken, die wir nach einem kurzen Gegenanstieg dann auch bald erreichten. Die Strasse hinunter nach Rossa war noch vom Regen nass und es sollte noch etwas dauern, bis die Sonne wieder hervortrat. Nach einem Frühstück im Hotel von Rossa vertrieben wir uns die Zeit bis zur Abfahrt des Busses nach Grono noch mit einem kleinen Spaziergang durch das Tal der Calancasca bis zum malerischen Orte Santa Domenica, von wo wir dann die lange Heimfahrt nach Zürich antraten.
Burg und Kirche in Santa Maria in Calanca Burg und Kirche in Santa Maria in Calanca
Heidelbeersträucher im Lärchenwald von Bosch Nadi Heidelbeersträucher im Lärchenwald von Bosch Nadi
Panoramaweg unterhalb des Pizzo della Molera Panoramaweg unterhalb des Pizzo della Molera
Blick über das Calancatal hinweg zum Mottone Blick über das Calancatal hinweg zum Mottone
Querung eines Couloirs mit Restschnee am Piz de Groven Querung eines Couloirs am Piz de Groven
Erste Sonnenstrahlen am Torrone Alto Erste Sonnenstrahlen am Torrone Alto
Blick vom Pass de Buffalora über das Mesolcina hinweg Blick vom Pass de Buffalora über das Mesolcina hinweg
Teilweise eisbedeckter Lagh di Calvaresc Teilweise noch eisbedeckter Lagh di Calvaresc
Valbella, hinterste Siedlung im Val Calanca Valbella, die hinterste Siedlung im Val Calanca
Zeltplatz auf der Alp del Largè am Trescolmen Zeltplatz auf der Alp del Largè am Trescolmen
Schneebrücke bei Cascinot im Val Largè Schneebrücke bei Cascinot im Val Largè
   

Touren in den Berner Voralpen
  Wandertouren Biketouren Skitouren
Hohgant 2006        

Heinz Rüegger - 17.11.2006 HOME